Heilpraktikerin und Coach für

Ernährung - Sport - Verhalten

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7 Punkte Detox-Kur


7-Tage-Detox.

Haben Sie jetzt im Herbst Lust auf eine Kur? Richtig auftanken vor den Feiertagen, um trotz Wind und Kälte fit zu sein? Den Körper zu reinigen und gesund durch den Winter zu kommen?

Integrieren Sie für die nächsten 7 bis 14 Tage folgende Dinge in Ihren Tagesablauf:

  • Hydrieren Sie Ihren Körper! Trinken Sie 2-2,5 Liter stilles Wasser täglich!
    Damit kommt Ihr Stoffwechsel in Schwung, es fördert die Verdauung, die Haut wird straffer und Sie verbessern die Durchblutung aller Gefäße. Achten Sie bei Ihrem Wasser auf einen hohen Hydrogencarbonatgehalt und vermeiden Sie unbedingt Plastikflaschen. Ergänzen Sie Ihr Wasser durch das Trinken von Kräutertees, wie Blutreinigungs- und Leberreinigungstees oder heisses Ingwerwasser. Auch leberreinigende Säfte wie Löwenzahnsaft oder Mariendistelextrakt aus dem Reformhaus unterstützen die Entgiftung.
    Kleiner Tipp: kennen Sie ionisiertes, basisches Wasser?
  • Essen Sie mindestens 600g Gemüse, Obst und Salat täglich! Reduzieren Sie gleichzeitig deutlich den Verzehr von tierischen Produkten. Das betrifft sowohl Fleisch wie auch Milchprodukte und Käse! Am ehesten können Sie noch Quark und Hüttenkäse auf Ihrem Speiseplan lassen und kombinieren Sie diese mit Leinöl, Leinsamen und frischen Früchten. Das würde auch eine gute Zwischenmahlzeit geben und sättigen.
  • Bevorzugen Sie Lebensmittel, die nicht industriell verarbeitet wurden!
    Essen Sie keine verpackten und eingeschweissten Fertiggerichte, sondern bevorzugen Sie rohes und gedünstetes frisches Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Sprossen.
    Bereiten Sie Ihre Woche vor, planen Sie die Mahlzeiten und gehen Sie unbedingt auf dem Markt einkaufen! Geniessen Sie frisches Gemüse wie Spinat, Kohlrabi, Karotten, Kräuter und alle Salate! Nehmen Sie Reste einer Hauptmahlzeit am Folgetag als gesundes Mittagessen mit zur Arbeit – vielleicht als Salat oder gemischt mit Quinoa – dem gesunden Inkakorn voller Mineralstoffe. Probieren Sie auch mal indisches Essen oder nordafrikanische Rezepte mit abwechslungsreichen Gewürzen und Zutaten.
  • Bewegen Sie sich! Bauen Sie jeden Tag mindestens 30 min Bewegung ein!
    Nutzen Sie die langen Sommertage, um morgens mit dem Rad zur Arbeit zu fahren! Auch ein strammer Spaziergang in der Mittagspause ist hilfreich und kurbelt Ihren Stoffwechsel an! Treiben Sie reichlich Sport und nehmen Sie sich Zeit dafür: es ist wichtig!!! Gehen Sie trotz rauem Wetter raus in die Natur zum Wandern, Walking oder Laufen!
  • Schlafen Sie viel! Um sich zu erholen und zu erneuern, braucht Ihr Körper viel Kraft und die schöpfen Sie im Schlaf. 7,5 Stunden pro Nacht sollten es auf jeden Fall sein!
  • Machen Sie in den 2 Detoxwochen mindestens 2 x ein Basenbad. Das entschlackt und kurbelt zusammen mit dem Sport Ihren Stoffwechsel an. Ihr Stoffwechsel freut auch über morgendliche Bürstenmassagen und Wechselduschen und einen kalten Schauer als Abschluss. Kennen Sie das Basenbad von Jentschura?
  • Gewöhnen Sie sich eine morgendliche Gymnastikrunde an! Googlen Sie doch mal den „Sonnengruss“ oder die „5Tibeter“! Oder machen Sie einfach 3-5 Übungen, die Sie kennen! Ganz egal – Hauptsache, Sie kommen morgens schonmal in Gang und benutzen und streichen ein paar Muskeln.
  • Machen Sie jeden zweiten Tag ein Peeling! Immerhin ist die Haut ein bedeutendes Ausscheidungsorgan, das sich über Unterstützung freut.
  • Verbannen Sie in diesen Reinigungswochen vorallem Zucker, Weißmehl, Nudeln, Kaffee und Alkohol aus Ihrem Speiseplan. Essen Sie wenig Brot und wenn dann nur 100% Vollkorn. Kuchen und Kekse ersetzen Sie am besten durch Obst, Nüsse und Trockenfrüchte. Gut ist auch ein kräftiger Grüner Tee anstatt Kaffee oder ein schöner Matchatee.

Ich wünsche Ihnen viel Spass bei Ihrer kleinen Kur.

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