Heilpraktikerin und Coach für

Ernährung - Sport - Verhalten

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7 Punkte Detox-Kur


7-Tage-Detox.

Haben Sie jetzt zu Anfang des Jahres Lust auf eine Kur? Etwas auftanken vor dem Frühjahr und fit ins neue Jahr starten?

Integrieren Sie für 7 bis 14 Tage folgende Dinge in Ihren Tagesablauf:

  • Hydrieren Sie Ihren Körper! Trinken Sie 2-2,5 Liter stilles Wasser täglich!
    Damit kommt Ihr Stoffwechsel in Schwung. Die Verdauung funktioniert und die Haut wird straffer. Sie verbessern die Durchblutung aller Gefäße. Achten Sie bei Ihrem Wasser auf einen hohen Hydrogencarbonatgehalt und vermeiden Sie Plastikflaschen. Wechseln Sie das Trinken von Wasser mit Kräutertees ab. Geeignet sind Kräutermischungen ohne Aromen oder heisses Ingwerwasser. Auch leberreinigende Säfte wie Löwenzahnsaft oder Mariendistelextrakt aus dem Reformhaus unterstützen die Entgiftung.
    Kleiner Tipp: kennen Sie ionisiertes, basisches Wasser?
  • Essen Sie mindestens 600g Gemüse, Obst und Salat täglich! Reduzieren Sie gleichzeitig den Verzehr von tierischen Produkten. Das betrifft sowohl Fleisch wie auch Milchprodukte und Käse! Am ehesten können Sie noch Quark und Hüttenkäse auf Ihrem Speiseplan lassen und kombinieren Sie diese mit Leinöl, Leinsamen und frischen Früchten. Das würde auch eine gute Zwischenmahlzeit abgeben und sättigen.
  • Bevorzugen Sie Lebensmittel, die nicht industriell verarbeitet wurden!
    Essen Sie keine verpackten und eingeschweissten Fertiggerichte, sondern bevorzugen Sie frisches Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Sprossen.
    Planen Sie die Mahlzeiten und gehen Sie auf dem Markt einkaufen! Geniessen Sie frisches Gemüse wie Spinat, Kohlrabi, Karotten, Kräuter und alle Salate! Nehmen Sie Reste einer Hauptmahlzeit am Folgetag als gesundes Mittagessen mit zur Arbeit – vielleicht als Salat oder gemischt mit Quinoa – dem gesunden Inkakorn voller Mineralstoffe. Probieren Sie auch indisches Essen oder fantasievolle Rezepte mit abwechslungsreichen Gewürzen und Zutaten.
  • Bewegen Sie sich! Bauen Sie jeden Tag mindestens 30 min Bewegung in Ihren Tagesablauf ein!
    Gehen Sie raus in die Natur zum Wandern, Walking oder Laufen!
  • Schlafen Sie viel! Um sich zu erholen und zu erneuern, braucht Ihr Körper viel Kraft und die schöpfen Sie im Schlaf. 7 Stunden pro Nacht sollten es auf jeden Fall sein!
  • Machen Sie in den Detoxwochen Basenbäder. Das entschlackt und kurbelt zusammen mit dem Sport Ihren Stoffwechsel an. Ihr Körper freut sich über morgendliche Bürstenmassagen und Wechselduschen. Kennen Sie das Basenbad von Jentschura?
  • Wie wäre es mit einer morgendlichen Gymnastik? Googlen Sie doch mal den „Sonnengruss“ oder die „5 Tibeter“! Etwas stretchen und einige Übungen machen fit für den Tag.
  • Machen Sie regelmässig ein Peeling! Immerhin ist die Haut ein bedeutendes Ausscheidungsorgan, das sich über Unterstützung freut.
  • Verbannen Sie in diesen Reinigungswochen möglichst allen Zucker, Weißmehl, Nudeln und Alkohol aus Ihrem Speiseplan. Essen Sie wenig Brot und wenn dann nur 100% Vollkorn. Kuchen und Kekse ersetzen Sie am besten durch Obst und Nüsse. Gut ist auch ein kräftiger grüner Tee anstatt Kaffee.

Ich wünsche Ihnen viel Spass bei Ihrer kleinen Kur.

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