Über mich

Meine Philosophie.

Portrait von Petra Schauss

Mein Name ist Petra Schauss. Ich bin seit 2006 hauptberufliche Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin. Es ist eine wahre Berufung – auch wenn es einige Zeit und etliche persönliche Umwege brauchte, bevor ich mich voll und ganz dieser Tätigkeit widmen konnte. Bereits mit 14 Jahren abonnierte ich meine erste Ernährungszeitschrift – die immer noch empfehlenswerte Zeitschrift „natur&heilen“ – und freue mich heute darüber, meine Kunden ebenfalls für gesundheitsbewusstes Handeln zu begeistern. Als leidenschaftliche Sportlerin und Marathonläufern liegen mir neben allgemeiner Gesundheit auch die Themen Sport und Sporternährung besonders am Herzen. Den Zusammenhang zwischen Ernährung, Schlaf, Sport und Energie fühle ich persönlich sehr deutlich und freue mich, wenn meine Patienten mit der Zeit ein immer besseres Körperbewusstsein entwickeln.

Neben allen Ausbildungen, Fortbildungen und Qualifikationen bringe ich viel Erfahrung und einen ganzheitlichen Ansatz in meine Beratungen ein. Um das leisten zu können, habe ich nach meiner Heilpraktikerausbildung auch eine Coachingausbildung absolviert. Denn es schien mir nicht ausreichend, reines Wissen zu vermitteln. Zu oft zeigte sich, dass Wissen dem Verhalten nicht gewachsen ist. Das Ziel „gesünder leben“ konkurriert eben doch sehr oft mit dem berüchtigten inneren Schweinehund, der scheinbar eigene Ziele hat. Um in diesem Feld zwischen Wissen und Verhalten Unterstützung anbieten zu können, ist für mich der Coachinganteil sehr wichtig und vergrößert die Chance, dass Sie langfristig erfolgreich sind.

„Veränderungen müssen Spaß machen!“

Motivation erwächst aus einem klaren Ziel, Freude und Erfolg. Nur wenn Ihnen die Aussicht auf mehr Gesundheit wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubert, werden Sie es auch umsetzen. Etwas, was Sie nicht selbst wirklich wollen und sich als Ziel setzen, werden Sie nicht dauerhaft tun. Also ist Spaß durchaus erlaubt und erwünscht!

Ausbildungen. Fortbildungen. Qualifikationen.

  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin (Deutsche Paracelsus Schule)
  • Heilpraktikerin (Zulassung am Gesundheitsamt Wiesbaden, Hessen)
  • Hormontherapeutin nach RIMKUS
  • Darmtherapeutin (Institut Allergosan)
  • Coach für Sporternährung (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Sportmanagement (ESG Essen)
  • Coach für einen optimalen Fettstoffwechsel (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • NLP Trainer (Robert Dilts, NLP University of California)
  • NLP Health Coach (Health Certification Center)
  • NLP Master (DVNLP, Perspektiven Institut)
  • NLP Practitioner (DVNLP, Landsiedel)
  • Technogym Kinesis Trainer
  • Lauf- und Walkingtrainer (MBT)
  • zahlreiche Fortbildungen bezogen auf die Therapie diverser Krankheitsbilder

Referenzen zu Petra Schauss.

„Petra hat mir während meiner Marathon-Vorbereitung sehr geholfen. Durch die erworbenen Kenntnisse über richtige Ernährung vor, während und nach dem Sport konnte ich meine Marathonvorbereitung viel effektiver gestalten und die Regeneration entscheidend verbessern. Die genaue Planung der Energiezufuhr während des Marathons hat mir geholfen, den bisher obligatorischen „Einbruch“ auf der zweiten Hälfte des Marathons zu vermeiden. Dadurch konnte ich meine Marathonbestzeit nach jahrelanger Stagnation innerhalb eines Jahres um 18 Minuten verbessern.“
Christoph Holzapfel
„Eigentlich hab ich ja immer schon gerne gesportelt – mal mehr, mal weniger regelmäßig. Dann kamen die Kids, die Verantwortung, der ‚Alltag‘ und meine ganz persönlichen Interessen traten ein wenig in den Hintergrund. Dann ist mir 2003 Petra begegnet. Ok., all den Service, der auf Petras Homepage zu finden ist, kannte ich bis dahin – und nicht nur ‚dem Namen nach‘. Aber mit Petra haben die Wörter ‚Coaching‘ und ‚Bewusstsein‘, schlicht ‚Ganzheitliche Beratung‘ eine besondere Werthaltigkeit bekommen. Mein Alltag läuft auch heute noch nicht wirklich rund (und es hapert es immer noch ein wenig mit der Regelmäßigkeit) aber Petra ‚holt einem da ab, wo man steht‘ (für mich z. B. in Form von erfrischend-motivierender Mischung zwischen Konzentration und Konfrontation), und genau das ist es, was (nicht nur) mir beim Besuch ihrer Kurse besonders viel Spaß macht.“
Karin Perle
„Petra Schauss, die Ernährungsberaterin meines Vertrauens. Niemand konnte mich bisher mehr motivieren mein überflüssiges Gewicht weg zu trainieren.“
Patrick Gubelmann
„Ernährungsberatung für Freizeitsportler? Ich habe immer gedacht, dass wäre nur etwas für die Profis oder Hochleistungssportler! Nein, seit ich meine Ernährung nach den Empfehlungen von Petra umgesetzt habe, ging es mit dem Gewicht runter und den sportlichen Erfolgen nach oben! Selbst der Berlin-Marathon ist geschafft!!!"
Gaby Lenz

Welches Ziel haben Sie?

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Informationsgespräch!